Quelle: Adobe Stock 204402874

Was ist der erste Gedanke beim Großteil der Bevölkerung, wenn er das Thema Versicherung hört?

Lassen Sie mich raten – „Die zahlen doch sowieso nicht, wenn was passiert“, „jedes Jahr erhöhen sich die Beiträge“ oder „mal schauen, was mein Versicherungsberater mir heute wieder verkaufen will“. Solche und viele weitere Floskeln dieser Art könnten wir hier aufführen. Auch das Berufsimage ist nicht gerade positiv, dahinter liegen nur noch der Gebrauchtwagenhändler und Politiker.

Gerne möchte wir Ihnen kurz erläutern, dass die eine oder andere Floskel vielleicht doch nicht ganz ernst zu nehmen ist und welche Bedeutung die Versicherungswirtschaft für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat.

Wie funktioniert eigentlich eine Versicherung?

Eine Versicherung funktioniert nach dem Solidarprinzip. Viele Versicherte bezahlen überschaubare Beiträge in einen großen Topf. Aus diesem Topf bezahlt das Versicherungsunternehmen einen Schaden, der einem Versicherungsnehmer entstanden ist.

Wenn man sich das Ganze genauer anschaut, kann man erkennen, wie wichtig Versicherungen wirklich sind. Durch die Absicherung von Risiken werden wirtschaftliches Handeln und Wachstum erst ermöglicht, gerade in einer Exportnation wie Deutschland. Ein leistungsfähiger Versicherungsmarkt ist für eine moderne Volkswirtschaft unverzichtbar.

Auch für den Arbeitsmarkt stellt die Versicherungsbranche einen relevanten Arbeitgeber dar. So sind aktuell 290.070 Angestellte bei Versicherungsunternehmen und im Versicherungsvermittlergewerbe beschäftigt. Hinzu kommen ca. 198.000 haupt- oder nebenberuflich tätige selbstständige Vermittler und -berater. Des Weiteren absolvieren derzeit 10.300 Auszubildende ihre Berufsausbildung.

Dass sich der Versicherungsmarkt im Umbruch befindet, ist kein Geheimnis mehr. Niedrigzins, Digitalisierung und der demografische Wandel sorgen für eine veränderte Risikolandschaft. Auch die Wohnungswirtschaft wurde in den letzten Jahren und wird in den nächsten Jahren, vor neue Herausforderungen gestellt werden. Extreme Wetterereignisse und klimatische Veränderungen sorgten in den letzten Jahren für Schäden in Milliardenhöhe. Schauen wir einfach in das Jahr 2021 zurück, das Tiefdruckgebiet „Bernd“ verwüstete ganze Orte und gehört zu den verheerendsten Unwettern der jüngeren Vergangenheit. Laut aktueller Schätzung werden sich die Schadenzahlungen durch den Versicherer auf 4 bis 5 Milliarden Euro belaufen und somit die Existenzen von vielen Menschen retten.

So funktioniert eine Versicherung – Nach dem Solidarprinzip!

Sascha Iffarth, Team Wohnungswirtschaft


Quelle
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) www.gdv.de