Familie am Strand

iStock Photo 1450052495

Die Urlaubsplanungen laufen auf Hochtouren, die Reiseziele sind gesteckt, die Vorfreude auf den wohlverdienten Sommerurlaub steigt mit jedem Tag. Auch wenn man beim Gedanken an den Strand oder Berge nicht unbedingt gleich an Unfälle oder Erkrankungen denken mag - ein Blick auf die Versicherungspolicen lohnt! Denn wenn unterwegs etwas passiert, ist das nicht nur unangenehm - es kann auch richtig teuer werden.

 

1. Reiserücktritts-Versicherung

Bevor es los geht - Was passiert, wenn es kurz vor Antritt der Reise zu einer schweren Erkrankung oder zum Arbeitsplatzverlust oder vielleicht sogar zu einem Brandschaden am eigenen Haus kommt und so die Reise nicht angetreten werden kann?

Reiseveranstalter, Fluggesellschaften oder Hotels verlangen Rücktritts- bzw. Stornokosten, die mit dem Näherrücken des Reisetermins steigen und schließlich bis zu 100% betragen können. In aktuellen Produkten gilt die Reiserücktrittskosten-Versicherung auch während der Reise und ersetzt Kosten bei verspäteter Hinreise oder vorzeitiger Rückreise.

 

2. Private Haftpflichtschäden im Urlaub

Die Kinder haben beim Spielen im Ferienhaus aus Versehen einen großen Fernseher beschädigt? Im Freibad landet der Fußball mit voller Wucht auf einem fremden Handy?

Auch im Urlaub kann es passieren, dass Sie als Reisender anderen einen Schaden zufügen, die zu einer finanziellen Haftung führen. Fügen Sie anderen Personen im Ausland aus Versehen einen Schaden zu oder beschädigen fremdes Eigentum, dann trägt die deutsche Privat-Haftpflichtversicherung die Kosten.

 

3. Unfall

Ob beim Wandern in den Bergen, im Schwimmbad oder beim Radfahren: Unfälle können Ihnen überall passieren. Gerade im Urlaub probieren wir vielleicht sogar mal den ein oder anderen neuen Sport aus.

Eine private Unfallversicherung kann helfen, dass Sie nach einem Auslandsunfall schnell wieder auf die Beine kommen. Zudem stellt diese Police im Ernstfall einerseits das nötige Kapital bereit, um bei Invalidität z.B. nötige Umbauten an Wohnung und Auto zu finanzieren, zahlt aber auch einen notwendigen Rücktransport aus dem Ausland nach Hause.

 

4. Krankheit

Ein Unfall oder eine Erkrankung im Urlaub ist nicht nur unerfreulich und ärgerlich. Richtig unangenehm wird es auch noch, wenn hinterher hohe Arztrechnungen auflaufen, sich die Krankenkasse aber weigert zu bezahlen. Davor schützt eine Auslandsreise-Krankenversicherung

Sie leistet Ersatz für die Kosten von medizinischen Notfällen, für Medikamente, beim Zahnarztbesuch, aber auch für den notwendigen Rücktransport in die Heimat. Auch wenn ein Teil dieser Kosten von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse übernommen wird, so sind die Leistungen vielfach nicht ausreichend, um die Kosten gänzlich zu decken.

 

5. Autoversicherung

Wenn Sie ein KFZ im Ausland mieten, sind regelmäßig lokale Haftpflicht-Versicherungen Bestandteil des Mietvertrages. Leider entsprechen die dort vereinbarten Versicherungssummen vielfach nicht dem von uns zu Hause gewöhnten Standard und reichen für etwaige Haftungen nicht aus. Über die in vielen privaten KFZ-Haftpflicht-Versicherungen bestehende „Mallorca-Deckung“ wird hier ergänzend Versicherungsschutz geboten. Bitte prüfen Sie daher unbedingt Ihre Police. Alternativ sollte eine separate Mietwagen-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

 

6. Hausratversicherung

Aktuell gehören starke Regenfälle und Gewitter zum deutschen Sommer. Während Sie gerade selbst in der Sonne liegen und zu Hause wettertechnisch die Welt untergeht oder während des Urlaubs bei Ihnen zu Hause eingebrochen wird, dann deckt Ihre Hausratversicherung den Schaden ab. Beachten Sie aber bitte die Dauer Ihrer Reise, damit der Schutz für Ihr Heim greift, denn dieser gilt normalerweise nur für dauerhaft bewohnte Häuser. Wer in der Regel länger als 42 Tage unterwegs ist, sollte sich vorher mit seinem Versicherer in Verbindung setzen.

Gut zu wissen: Hausrat auch im Hotelzimmer versichert!

Der Laptop, das Tablet oder die teure Sportausrüstung sind selbst während des Urlaubs im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung geschützt.

 

Haben Sie an alles gedacht?

Damit Sie einen sorgenfreien und entspannten Urlaub genießen können, schauen wir gerne über Ihre Versicherungspolicen.

Eine schöne Urlaubszeit wünscht Ihr Team von TVD

 

Quellen: vhv.de, hdi.de